Mülltrennung auf dem Friedhof Midlum

Midlum, 21. März 2024

Plastikmüll und Grünschnitt

Die Abfalltrennung auf dem Friedhof in Midlum lässt zu wünschen übrig.

Frühjahrszeit ist Pflanzzeit – auch auf dem Friedhof in Midlum.

Da dabei auch viele Abfälle anfallen, möchten wir auf die Regeln für eine ordnungsgemäße und umweltgerechte Abfallentsorgung hinweisen.

Plastikmüll und Grünschnitt müssen getrennt entsorgt werden.

Zum Grünschnitt gehören ausschließlich kompostierbare organische Abfälle, wie z.B. Laub und Pflanzen. Pflanzliche Teile von Gestecken dürfen nur im Müllcontainer entsorgt werden, wenn sie von jeglichen „Restmüll“ wie Draht und Kunststoff, Bänder etc. befreit wurden.

Restmüll, Vasen, Gestecke, Grabschmuck, Glas, Draht, Tontöpfe und ähnliche Abfälle sowie Kränze und größere Blumengebinde müssen wieder mit nach Hause genommen und privat entsorgt werden.

Wird der Müll nicht ordnungsgemäß entsorgt, muss dieser von Hand nachsortiert werden. Grünabfälle, die mit Restmüll durchsetzt sind, lassen sich nicht kompostieren und müssen in die Müllverbrennung. Dadurch erhöhen sich die Kosten um ein Vielfaches, Lt. aktueller Friedhofsordnung (§ 17, Abs. 7 und 8, ist die Verwendung von nicht kompostierbaren Materialien bei der gärtnerischen Gestaltung von Grabstätten einschließlich der Trauerfloristik nicht gestattet“.

Im Endeffekt kann es dazu führen, dass die Friedhofsgebühren erhöht werden müssen, bzw. eine jährliche Nutzungsgebühr eingeführt wird. Deshalb bitten wir die Besucher, ihren Müll in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen oder privat zu entsorgen. Noch besser ist es, schon beim Einkauf auf die mögliche Vermeidung von Müll zu achten.

Große Sorge machen obendrein die ungebetenen Gäste, die zum Teil ihren Hausmüll in die Abfallcontainern entsorgen.

Beobachtet wurde auch schon, dass manche Friedhofsbesucher offensichtlich den Moment abpassen, wenn die Behälter geleert werden, um dann sogleich große Mengen privaten Müll abzuladen. Steht dann der Nächste vor den vollen Behältern, beschwert er sich bei uns darüber, dass zu selten geleert wird.

Nicht nur auf dem Friedhof spielt Abfalltrennung eine wichtige Rolle. Deshalb wird darum gebeten, die neue Mülltrennung richtig anzuwenden. Wer richtig trennt, vereinfacht die Entsorgung, leistet einen Beitrag zum Umweltschutz und hilft Kosten einzusparen.

Bitte helfen Sie uns mit, dass besonders unser Friedhof wieder das wird, was er einmal war „ein Ort der Erinnerung und Besinnung, aber auch ein Ort des Lebens und Begegnung“.

Warum müssen wir die Besucher erst zum Umdenken für mehr Naturschutz über die Friedhofsordnung zwingen!

Sie alle können durch ein positives Umdenken und Handeln dazu beitragen, dass auch wir auf dem Friedhof in Midlum, zum Umweltschutz beitragen.

Bitte helfen Sie uns mit, dass besonders unser Friedhof wieder das wird, was er einmal war – ein Ort der Erinnerung und Besinnung, aber auch ein Ort des Lebens und der Begegnung.