Das Leben geht weiter

geimpft, genesen, getestet, 21. September 2021

Das Leben geht weiter

Das Leben geht Weiter

(Bernd Passarge) Auch wenn sich die inzidenzzahlen mal nach unten mal nach oben bewegen, so gilt es dennoch einen Weg zu finden, damit Begegnungen in unseren Gemeinden wieder möglich werden. Viele, vor allem ältere Gemeindemitglieder sind mittlerweile geimpft. Damit ergeben sich viele neue Möglichkeiten auch für die Gemeinde Arbeit.

   Bedenken ist dabei jedoch, dass die Impfung kein Freifahrtschein für Rücksichtslosigkeit sein darf. Denn wir dürfen nicht vergessen, dass die Impfung nicht vor einer Infektion mit dem Virus schützt, sondern nur die Symptome einer Infektion unterdrückt oder vermindert.

   Das heißt: Wer geimpft ist Komma kann auch weiterhin Träger des corona Virus werden und damit ungeimpfte - und das sind meist jüngere Menschen und Kinder - anstecken. Deshalb müssen wir auch in Zukunft den nötigen Sicherheitsabstand von 1,5 Meter halten. Und wenn dieser Abstand nicht eingehalten werden kann Komma muss eine Maske getragen werden.

   Darin sind wir mittlerweile geübt. Ab Herbst werden wir die gewohnten treffen zum Beispiel die Gemeinde Nachmittage in den Gemeindehäusern wieder anbieten können. Für den Besuch dieser Veranstaltung gelten die jetzt überall üblichen Bedingungen, die als 3 G‘s öffentlich gemacht wurden: „geimpft, genießen, getestet“.

  Wer eine dieser 3 G’s erfüllt, kann dabei sein. Für die meisten wird das kein Problem sein.  Wer noch nicht geimpft ist, und die Testung zu umständlich findet, sollte das als Anlass nehmen, sich doch für eine Impfung zu entscheiden. Ich freue mich, dass die für uns so wichtigen Begegnungen nun wieder möglich werden und wünsche uns allen ein Wiedersehen in Gesundheit.