Unser Leitbild und Zusammenarbeit

Unser Leitbild

Wir sehen Kinder als Akteure und aktive Gestalter ihrer Umwelt.

Kinder sind interessiert, neugierig und nehmen aktiv ihre Umwelt wahr. Wir geben Kindern Zeit, Raum und Platz, um in einer anregenden Lernumgebung sich zu erproben.

Für uns ist es selbstverständlich jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen. Wir unterstützen Kinder in ihrer Selbständigkeit und stärken ihr Selbstwertgefühl.

Das entdecken des eigenen Glaubens sowie der Natur ist uns wichtig . Gemeinsam mit den Kindern entdecken wir täglich die kleinen Wunder der Schöpfung. Wir lernen achtsam und verantwortlich damit umzugehen. Die kindliche Neugier, unterstützen wir, in dem wir Raum  zur freien Entfaltung geben. Verlässliche Beziehungen zu unseren Kindern, sind uns ebenso wichtig wie verständliche Regeln. Eine vertrauensvolle Gemeinschaft und eine Atmosphäre der Geborgenheit möchten wir erlebbar gestalten.

Zusammenarbeit

Im täglichen Miteinander nehmen wir uns Zeit für die Fragen der Eltern und Kindern und suchen gemeinsam nach Antworten.

Wir wünschen unseren Kindern einen guten Übergang in die Grundschule. Deshalb haben wir mit der Grundschule Nordholz einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Diese unterstützt uns bei unserem jährlichen Schulkind Projekt tatkräftig.

Auch die Freie Universität Berlin ist an unserer Kooperation interessiert und begleitet uns mit dem Projekt Lemas, zum Thema Forschen.

Sprachtherapeutin Verena Toborg

Ebenfalls besteht ein Kooperationsvertrag mit der Sprachwerkstatt Cuxhaven. Hier werden wir von der Sprachtherapeutin Verena Toborg zum Thema Werkstattarbeit begleitet.

Ab März 2021 nehmen wir am Bundesprogramm Sprache teil. Eine zusätzliche Sprachkraft unterstützt uns hierbei.